Frühjahrspflege im Teich

 Nach der langen Winterruhe erwacht Ende April an Teich und Miniteich so langsam wieder das Leben. Die Pflanzen beginnen sich zu regen, der erste Frosch wurde bereits gesichtet. Jetzt brauchen Wasserstellen etwas Pflege, genauso wie der restliche Garten.

In den Gartenbeeten haben Sie den Winter-Rückschnitt bestimmt bereits erledigt. Nun ist es langsam Zeit, wenn die Temperatur im April auf etwa 10 Grad ansteigt, die Wasserstellen zu pflegen und sie wieder schick zu gestalten für die Sommersaison.

Frühjahrspflege an Mini-Teichen:

Kleine Mini-Teiche und Bottiche, die draußen überwintert haben, werden am besten einmal komplett geleert und mit frischem Wasser befüllt. Aber Achtung: etwa ein Liter des alten Wassers sollte aufbewahrt werden, um dem neuen Wasser gleich wieder die wichtigen Kleinstlebewesen zuzuführen. Bei größeren Behältern reicht es, 25 bis 30 Prozent des Wassers auszutauschen. Ebenso muss nicht jeder Stein umgedreht werden, denn ein wenig Bakterienfilm auf Steinen und Pflanzen sollte noch dran bleiben.

Und: Bitte keine Seife verwenden, sie ist für Wasserorganismen giftig.

Nun kann auch geprüft werden, ob das Gefäß noch wasserdicht ist und kein Lack absplittert.

Abgestorbene Pflanzenteile, Schlamm und Wurzelreste können auf den Kompost. Gerade im Teichschlamm befinden sich konzentriert sehr viele Nährstoffe, daher sollte man jedes Jahr einen Teil davon entfernen. Ebenso ist es ratsam, zu groß gewordene Pflanzen nun zu teilen und wieder frisch in die Pflanzkörbe einzusetzen.

Sobald die Pflanzen wieder Wachstum zeigen und die Temperaturen auch Nachts über 5 Grad Celsius liegen, können neue einjährige Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen und Wassersalat hinein gesetzt werden. Pumpen sollten erst dann angeschlossen werden, wenn sicher kein Frost mehr zu erwarten ist.

Im großen Teich:

Große Teiche können natürlich nicht geleert werden, vor allem wenn sie mit Fischen besetzt sind. Hier sollte aber auch ein Teilwasserwechsel von bis zu 30 Prozent erfolgen, mit gleichzeitiger Kontrolle der Wasserwerte und des PH-Wertes. Dies gelingt am einfachsten mit einem Testset aus dem Fachhandel. Das frische Wasser stabilisiert die Wasserwerte und reduziert mögliche Schadstoffe.

Teichschlamm, abgestorbene Pflanzenreste und Blätter sollten möglichst gründlich entfernt oder abgesaugt werden, mit Kescher, Schaufel oder mit der Hand. Auch hier ist es nun Zeit, zu groß gewachsenen Pflanzenbestand zu reduzieren. Bevor neue Pflanzen nachgekauft werden, bitte dem Teich etwas Zeit geben.

Bis in etwa einem Monat sind die schlafenden Knospen am Teichgrund erwacht und aufgetaucht. Nun sieht man besser, wo noch etwas fehlt. Eine kurze Algenblüte, die das Wasser im Frühjahr grün färbt, ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Fadenalgen oder andere Algennester sollten allerdings entfernt werden. Auch sie dürfen auf den Kompost.

Abgestorbenes ist entfernt, neuer Austrieb zeigt sich rasch.

Abgestorbenes ist entfernt, neuer Austrieb zeigt sich rasch.