Lichtansprüche


Sonnig:

Hier scheint die Sonne vor allem in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr ohne Unterbrechung. Vollsonnig ist nochmals eine Steigerung davon, hier brennt die Sonne den ganzen Tag auf das Beet.

Absonnig:

Sehr heller Bereich, etwa ein Innenhof mit hellen Mauern, der aber keine/kaum direkte Sonne erhält.

Halbschattig:

Sehr weit gefasster Begriff. Generell erhält dieser Teil des Gartens mindestens 4 Stunden Sonne über den Tag verteilt, oder er liegt den ganzen Tag unter einem lichten Baum, und bekommt daher helles, aber schattiertes Licht.

Lichter Schatten:

Die Grenze zum Halbschatten ist fließend. Es handelt sich zwar um einen schattierten Bereich mit weniger als 4 Stunden direktem Sonnenlicht, er bekommt aber noch genug indirektes Licht ab.

Schatten/Vollschatten:

Direkte Sonne trifft diesen Bereich nicht mehr, der Bereich wird abgedunkelt. In der Regel unter dichten Bäumen, hinter hohen Mauern, an der Nordseite eines Hauses.