Japan-Berggras ist Staude des Jahres

 Es gibt Pflanzen, die einen sofort in ihren Bann ziehen. Dazu gehört ganz sicher das Japan-Berggras, Hakonechloa macra. Dieses zarte Gras mit seinen breiten, hängenden Halmen wirkt an halbschattigen Standorten wie eine Lichtelfe im dunklen Wald: es hellt alle düsteren Ecken auf und verzaubert jeden, der dort vorbei kommt.

Vom Japanischen Berggras, auch Waldgras genannt, gibt es bislang nur eine bekannte Art: Hakonechloa macra. Dafür aber zahlreiche Sorten, die sich leicht in der Blattfärbung unterscheiden. Von hellem, frischem Grasgrün (die Art) über goldgestreift (Hakonechloa macra 'Aureola') und ganz goldfarben ( 'All Gold'). weißgestreift ('Albostriata') und sogar mit roten Spitzen (Sorte 'Beni Kaze') gibt es viel zu Wählen.

Das Berggras macht sich vor allem gut im Schatten, als Hangbepflanzung, unter Gehölzen aber auch im Topf. Genauso wie viele andere Stauden des Gehölzrandes braucht es ein wenig Zeit, um einzuwachsen und seine volle Schönheit ganz zu entfalten. Am liebsten mag es dort, wo es hingesetzt wurde, ganz ungestört wachsen. Mit feuchten Standorten kommt es gut zurecht, es sollte aber keine Staunässe geben. Eine Pflanzung im Frühjahr bekommt diesen Stauden am besten, denn dann haben sie genug Zeit, vor dem Winter gut einzuwachsen. Besonders wirkungsvoll ist dieses Gras immer in der Gruppe, aber auch als Beetrandbepflanzung, z.B. auch kombiniert mit Findlingen.

Gute Partner sind Funkien (Hosta), japanische Anemonen (Anemone japonica Hybriden), rotlaubige Gehölze wie Acer palmatum oder auch Farne und Astilben.

Standort und Pflege:

  • Halbschatten bis Schatten
  • Je heller das Blatt, desto sonniger sollte die Sorte stehen
  • Durchlässiger, frischer Boden, keine Staunässe
  • Pflanzung im Frühjahr
  • Rückschnitt nach dem Winter auf 10 cm
  • Kaum Dünger, zuviel wirkt sich schlecht auf die Standfestigkeit aus
  • Wird 50 bis 60 cm hoch
  • Schöner Herbstaspekt
  • Sehr gut auch in Gefäßen, im Winter mit Winterschutz

 Der Bund deutscher Staudengärtner hat das Berggras zur Staude des Jahres 2022 ernannt, weil es zwar noch ziemlich unbekannt ist, für den Garten aber eine echte Bereicherung darstellt und sich auch in städtischer Umgebung sehr gut macht.

Hakonechloa macra 'All Gold'

Hakonechloa macra 'All Gold'