Bodendecker im Wald

Jetzt im Frühling treffen wir bei Spaziergängen durch den Wald auf einen alten Bekannten, den Waldmeister. Zusammen mit anderen bodendeckenden Stauden, die im April und Mai blühen, bietet er den Bienen frühe Nahrung und uns die Gelegenheit zu einer herrlichen Bowle.

Waldmeister mag zwar als Unscheinbar gelten, gibt aber im humosem Boden im Schatten am Gehölzrand einen fantastischen Bodendecker ab, der viele Probleme löst. Er wächst auch unter großen Stauden, die später im Jahr austreiben, wie Hortensien und Funkien.

Waldmeister ist mit seinen zarten Blattquirlen in frischem Grün eine echte Ergänzung an Stellen, an denen sich sonst nicht viel hält, da seine Wurzeln relativ gut auch in verdichtetem Boden klar kommen, und sogar sommerliche Trockenheit tolerieren. Zudem bildet er mit der Zeit mit kurzen Ausläufern einen dichten Teppich, der Unkraut unterdrückt, ist aber leicht im Zaum zu halten. Hauptsache, man gräbt nicht im Boden herum in seinem Umfeld, das mag er nämlich gar nicht! Sehr gut wächst Waldmeister, wenn er im März noch eine zusätzliche Schicht Kompost bekommt.

Wie ernte ich Waldmeister für Bowle?

Übrigens ist das Heilkraut in den vergangenen Jahren wegen seines Cumarin-Gehaltes in Verruf geraten. Zum Teil wurde die Waldmeisterbeigabe zu Getränken sogar ganz verboten. Doch auch hier gilt es, die richtige Dosis zu kennen, damit er ungefährlich genießbar wird. Sie sollten ihn vor der Blüte im Mai ernten, denn dann ist er zwar besonders aromatisch, aber der Cumaringehalt noch nicht so hoch. Am besten werden die Blätter mit einer Schere knapp über dem Boden abgeschnitten. Die geernteten Blattstängel werden im Bund noch ein bis zwei Tage liegen gelassen, damit sie antrocknen, und auch das senkt den Cumaringehalt. Faustregel: nicht mehr als drei Gramm Waldmeister pro Liter verwenden. 

Doch auch weitere Bodendecker für den Gehölzrand bereichern den Frühlingsgarten ganz besonders für Nützlinge und bieten Nahrung für Bienen:

  • Märzenbecher 'Leucojum vernum'
  • Wald-Windröschen 'Anemone sylvestris'
  • Duft-Veilchen 'Viola odorata'
  • Wald-Vergissmeinnicht 'Myosotis sylvatica'
  • Frühlings-Gedenkemein 'Omphalodes verna'
Waldmeister Galium odoratum

Waldmeister Galium odoratum