Gestatten, mein Name ist Ritterstern

Wir kennen und schätzen sie besonders zur Weihnachtszeit: die Amaryllis oder korrekt benannt der Ritterstern, botanisch Hippeastrum Vittatum. Eine Zimmerpflanze, deren herrliche große Blüten rot, weiß oder rosa leuchten und im Winter blühen. Doch wie wird sie richtig gepflegt?

 Die uns weiterhin als Amaryllis bekannte Zwiebelpflanze mit den riesigen Zwiebeln wurde ursprünglich fälschlich der Gattung Amaryllis zugeteilt. Die echte Amaryllis, die Amaryllis belladonna oder auch Belladonnalilie sieht leicht anders aus und ist kleiner in der Blüte.

Erst kürzlich sind sich die Pflanzenforscher einig geworden, die 70 Arten Ritterstern unter dem Namen Hippeastrum einer eigenen Gattung zuzuordnen. Inzwischen gibt es von Hippeastrum vittatum zahlreiche Zuchtformen in wunderschönen Farben, viele auch mehrfarbig.

Wie pflege ich Amaryllis richtig?

Die Zwiebeln wachsen am besten, wenn sie bei Zimmertemperatur in Erde eingepflanzt werden und Wurzeln bilden können. Dabei sollte die Erde nicht austrocknen, aber gut durchlässig sein. Je kühler die Pflanze steht, desto länger hält die Blüte. Nach der Blüte wird der Blütenstengel abgeschnitten, aber die Blätter verbleiben an der Pflanze, damit sie sich erholen kann. Sie sollte nun bis Herbst warm stehen, leicht gedüngt werden, benötigt es aber nicht mehr ganz so hell. Im Herbst stellt man sie kühl, trocken und dunkler auf, etwa im Keller. Nur Temperaturen unter Null verträgt sie zu keinem Zeitpunkt.  Erst wenn die Zwiebel im Winter wieder austreibt, kommt der Topf an die Fensterbank und wird gut gegossen. 

Wie groß werden Amaryllis?

Die Blütenstängel können zwischen 70 und 100 cm große werden, die Blüten selbst haben oft einen Durchmesser von bis zu 30 cm.

Wenn sie gesunde, bereits getopfte und eingewurzelte Amaryllis kaufen wollen, dann kommen sie am besten zu uns ins Gartencenter CampoVerde.

Achtung:

Rittersterne sind in allen Teilen sehr giftig, also besser beim Eintopfen Handschuhe tragen!

Rote Hippeastrum_Hybride

Rote Hippeastrum_Hybride