Der Regenwald: Exotische Vielfalt
Der tropische Regenwald kann uns auch hierzulande zu spannenden Gartenideen inspirieren. Üppiges Grün und pflanzliche Vielfalt lassen sich in einem Kalthaus oder mit Kübelpflanzen und einem traumhaft bepflanzten Teich leicht umsetzen.
Denkt man an den tropischen Regenwald, tauchen vor dem inneren Auge der Amazonas, der Kongo oder Südostasien auf: Üppiges Grün soweit das Auge reicht. Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Regen und eine enorme Artenvielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt.
Kein Fleckchen Erde ist unbedeckt. Dadurch verdunstet nichts. Abgestorbene Pflanzenteile werden überwuchert und wieder Bestandteil des natürlichen Kreislaufs. Die Vegetation im Regenwald verströmt einen Geruch, der erdig und zugleich frisch und moschusartig ist.
Was wir daraus lernen können?
Üppige Pflanzenvielfalt lässt sich auch bei uns verwirklichen, wir müssen nur die richtigen Pflanzen dafür finden. Und: wer jeden Zentimeter Boden bepflanzt hält, hat kaum Probleme mit Unkraut und muss weniger gießen.
In unserem neuen Wasserpflanzenhaus erwartet Sie diese Atmosphäre und lädt Sie ein, unterm Seidenbaum und Baumfarn, zwischen den eindrucksvollen Blättern der japanischen Aralie einfach mal im Liegestuhl zu entspannen.
Zauberhafte Seerosen, Neuseelandflachs, das herzförmige Hechtkraut, Wassersalat und weißblühender Eidechsenschwanz vollenden das tropische Ambiente in Wasserbecken. Warum nicht im eigenen Gewächshaus solch einen stillen Ort schaffen für die Morgenmeditation oder zum Auftanken abseits der hektischen Welt.
Der Regenwald im Amazonas inspiriert zu neuen Gartenideeen