Berufe mit grüner Zukunft

Staudengärtner*innen kultivieren Stauden, die für die Herausforderungen unserer Zeit Lösungen liefern. Groß- und Außenhandelskauffrauen/-männer sorgen dafür, dass Pflanzen in Gartencentern und Online-Shops zur rechten Zeit am rechten Ort in der richtigen Menge verfügbar sind. Einzelhandelsgärtner*innen verkaufen Pflanzen, beraten Kunden und sind Experten in Sachen Warenpräsentation.

Was unsere Azubis zu ihrer Berufswahl bewogen hat?
Hier zwei Statements:

Kristin Scior „Ich bin seit meiner Kindheit mit einem Garten aufgewachsen, bin naturverbunden und habe einen Beruf gesucht, der mich erfüllt. Außerdem habe ich mich für Häussermann Stauden + Gehölze als Ausbildungsbetrieb entschieden, weil die Gärtnerei in der Nähe meines Wohnortes liegt. Kurze Wege und regional halt.“

Jascha Striegel „Ich bin in einem Haus mit Garten aufgewachsen, will mit den Händen arbeiten und Neues erschaffen. Nach Praktika in verschiedenen grünen Branchen habe ich mich für den Beruf des Staudengärtners entschieden, weil Stauden unser Landschaftsbild maßgeblich prägen.“

Neugierig, was diese drei Berufe so spannend macht? Dann hier weiterlesen.
Interessiert an einem unserer Zukunftsberufe? Dann gleich bewerben für 2022!