Auf die Tomaten!

Wärmeliebende Gemüsesorten und Salate sind jetzt bei uns im Gartencenter angekommen! Erste Tomatensorten, Gurken und Kürbisse, aber auch Salate und Petersilie stehen nun als Jungpflanzen bereit, brauchen aber noch ein wachsames Auge und etwas Schutz bis nach den Eisheiligen.

Beachten Sie bitte, dass die Tomaten- und Gurkenpflänzchen noch kälteempfindlich sind und erst ab Anfang Mai unter Glas im Gewächshaus, ab Mitte Mai nach den Eisheiligen im Freiland ausgepflanzt werden sollten. Bis dahin können Sie die Jungpflanzen aber bereits im Treppenhaus, im Haus oder in einem Wintergarten halten und tagsüber hinaus an die Sonne stellen, um sie schon mal an die warmen Temperaturen zu gewöhnen.

Die Tomatensorte Ananas ist eine alte Sorte, die bereits seit 1950 mit großem Erfolg kultiviert wird. Die Fleischtomate ist besonders säurearm und saftig und eignet sich bestens für den beliebten Caprese, dem italienischem Tomatensalat mit Mozarella und Basilikum. Sie ist sehr wärmeliebend und sollte am Besten unter Dach kultiviert werden.

Die Cherry-Tomate Philovita hingegen ist eine neue Sorte, die besonders widerstandsfähig gegenüber Kraut- und Braunfäule ist und bis zu zwei Meter hoch werden kann. Sie bildet besonders viele, kleine Früchte. Sie ist sowohl für das Freiland als auch für das Gewächshaus geeignet.

Aurea ist eine Ochsenherz-Tomate, die charakteristische, tief gefurchte Früchte von bis zu 300 Gramm hervorbringt. Sie sind birnenförmig glänzend und fruchtig-süßlich im Geschmack. Sie ist ebenfalls sowohl für Freiland als auch für Gewächshaus geeignet.

Unter den Gurken finden sich die Cumlaude, eine Schlangengurke, und die Corinto. Quarto ist eine Cocktailgurke, sehr gut geeignet zum Einlegen. Der Hokkaido-Kürbis Red Kuri steht ebenfalls für Sie bereit.

Außerdem haben wir unser Salatsortiment wieder aufgefüllt, mit den gleichen Sorten. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Diverse Kohlsorten, Sellerie, Mangold und Zuckermais können langsam auch schon ins Beet oder das Gewächshaus. Besonders Mangold hält die kühlen Nachttemperaturen gut aus und kann bald laufend beerntet werden. Das Gleiche gilt für den Baby Leaf Salat.

Auf die Tomaten!